#1 Start-Lago di Lugano

Die Abfahrt rückt näher. Viel Material haben wir bereit. Neben dem ganzen Kletterkarsumpel sind viele Gadgets mit dabei, aber auch viele einfache Mittel, um sich spontan eine Lösung fürProblemezubasteln. 

Gestern haben wir nach der Verabschiedung der Eltern noch die letzten Sachen gepackt. Wir haben alles.Fast alles. Nach mehrmaligem Überprüfen finde ich in der Gasflaschenablage den Wagenheber und den Radschlüssel nirgends. Es lässt mir keine Ruhe und ich gehe um 00:30H nocheinmal runter und schaue in der Lüftungsablage, ob ich da das Zeugs letztes Jahr versorgt habe-aber Nichts! Während ich Teile unseres Buses demontiere und einen wahnsinnigen Lärm in der Nachbarschaft veranstalte, bemerke ich nicht, dass sich mir ein aufgeschreckter Nachbar nähert. Plötzlich raschelt es hinter mir und der Sternenstrasse-Igel wuselt sich hinter meinen Beinen durch. Was für ein Schreck! Ich hoffe es wird sich bei unserer Reise um den einzigen Schreck handeln. Mit weichen Knie gehe ich ins Bett. 

Heute dann einräumen. Letztes Mal Gipfeli vom Beck und mit einem komischen, wie auch gespannten Gefühl tuckern wir am Jurasüdfuss entlang in Richtung Gotthard. Erst am Lago di Lugano spuckt uns das hektische Treiben aus und wir suchen uns den ersten Stellplatz nach Promobil Stellplatzapp, der aber keiner ist. Trotzdem parken wir am See geniessen eine Pizza am am Spiagga und ich kann mit dem IPad das Wi-Fi brauchen, das hier gratis angeboten wird. Super Infrastruktur. Ob wir das im Süden Europas auch antreffen?