#13 Leonidio: Kletterfieber

Wir haben Nafplion verlassen in Richtung Süden des "Pelopennes". In Leonidio angekommen wähnen wir uns in einem ruhigen Dörfchen. Die Klettersaison ist eigentlich zu Ende, so hat auch der Klettertreffpunkt Panjika bereits Sommerpause. Wir beschliessen die Serpentinenstrasse nach Vasinka hochzufahren und im gemächlichen Sektor Twin Caves left ein paar Routen zu klettern. Nachdem ich zwei Routen kletterte und Raimi an der Reihe gwesen wäre, gab es eine Regendusche. Wir retteten uns in die Höhle und bestaunten noch die 7b-8b Sinterklettereien, welche wir nur erträumen jemals zu klettern. 
Leonidio ist herzig, die Leute scheinen im ersten Moment ein wenig ernst, wenn man sie aber anspricht, sind sie hilfsbereit und freundlich. Beim Bezahlen in einem Restaurant war die Bardame nicht mehr da und nur noch die Stammtischmänner da, sie riefen die Dame, die im Nachbarrestaurant sass und amüsierten sich mit mir über die Situation. Natürlich konnte keiner der Herren eine andere Sprache als Griechisch. Beim Einkaufen wollten wir nicht die riesen Zwiebel kaufen, prompt lief der Mann in seine Wohnung hoch und holte uns eine seiner privaten Cipolle. Sie versuchen den Gästen und Touristen immer zuvorkommend auszuhelfen. Heute assen wir in einem Restaurant und während wir am Essen waren, brachte uns der Sohn gratis 5kg Aprikosen, Nektarinen und Orangen.
Allgemein gibt es in Leonidio viele kleine Farmer, die Oliven und Früchte hegen und pflegen. 
Natürlich hatten wir heute morgen ein guter Startplatz für die Kletterei, bevor uns die Sonne am Mittag gebraten hat. So sind wir in allerfrüh nochmal hochgestiegen und Raimi konnte die zwei Routen noch geniessen. Sie schien in Hochform, obwohl sie ohne grosses Frühstück und mit einer grossen Portion Morgenmuffelei zum Einstieg laufen musste. Ich wurde in meiner Morgen-Euphorie und Duracell-Manier zum Schweigen verdonnert. So konnte Raimi am Schluss noch eine für uns schwierigere Route im Bereich 6b/+ beinahe Punkten. Allgemein sind wir vom Fels fasziniert und freuen uns schon auf Morgen.